Pädagogische Professionalität und Internationalisierung – Projekt mit Teilnahmemöglichkeiten für Studierende und (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen

Im Januar 2021 ist das Projekt „Pädagogische Professionalität und Internationalisierung – Dialog mit dem postsowjetischen islamischen Bildungsraum“ am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung in Kooperation mit der Kasachischen Nationalen Pädagogischen Abaj-Universität (KazNPU) in Almaty angelaufen und eröffnet Studierenden und (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen der FAU und der KazNPU die Möglichkeit in einem fachlichen und  kulturellen Dialog mit der postsowjetischen islamischen Welt zum Thema pädagogische Professionalisierung im Kontext der Internationalisierung mitzuwirken. Die Kooperation soll im nächsten Schritt auf die Azerbaijan State Pedagogical University (ASPU) in Baku ausgeweitet werden und einen trinationalen (deutsch-kasachisch-aserbaidschanischen) wissenschaftlichen Dialog fördern.

Studierende und (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen bearbeiten in Arbeitsgruppen, die sich aus den Teilnehmenden aus drei Ländern zusammensetzen, einen thematischen Aspekt (z.B. Seminar-, Bachelor-, Master- oder Zulassungsarbeiten, Publikationen) und lernen dabei eine international vergleichende Perspektive und die Kultur der Partnerländer kennen. Die thematischen Schwerpunkte der Arbeitsgruppen sind

• Pädagogische Professionalität und Sprache(n) im Kontext der Internationalisierung
  • Pädagogische Professionalität und Prävention radikaler religiöser und nationalistischer Tendenzen unter Jugendlichen
  • Potenziale der dualen Modelle der Ausbildung von Pädagog*innen und der Verknüpfung von Theorie und Praxis im Kontext der Internationalisierung und der Kooperation mit außeruniversitären Akteuren

Im Projekt findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Mitgliedern der Arbeitsgruppen statt. Dafür ist auch ein Besuch der deutschen Teilnehmenden an der kasachischen Partneruniversität in Almaty geplant, der (je nach epidemiologischer Situation digital oder in physischer Präsenz) voraussichtlich im September/Oktober stattfinden wird und aus den Projektmitteln finanziell unterstützt wird. Die Ergebnisse werden zum Ende des Jahres 2021 auf der Tagung „Pädagogische Professionalität und Internationalisierung – Dialog mit dem postsowjetischen islamischen Bildungsraum“ an der FAU vorgestellt.

Interessierte Studierende und (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen sind zum Austausch im Projekt herzlich eingeladen. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Projektmitarbeiterin Maren Hanneken (maren.hanneken@fau.de).

Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) im Rahmen des Programms „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“ gefördert.