Tagung „Auf dem Weg zu einem Qualifikationsrahmen für internationale Bildung“

Achtung: Neuer Termin aufgrund der pandemiebedingten Verschiebung

Click here to go to the conference website in English.

Vom 19. bis zum 20. Mai 2022 findet an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg die zunächst für Dezember 2021 geplante, aber aufgrund der Zuspitzung der epidemiologischen Situation verschobeneTagung „Auf dem Weg zu einem Qualifikationsrahmen für internationale Bildung“ statt. Im Mittelpunkt der Tagung stehen theoretische und empirische Forschungsergebnisse zur Professionalisierung auf unterschiedlichen Stufen und in unterschiedlichen Sektoren der internationalen Bildung und sowie Fragen der Entwicklung und Evaluation von Qualifizierungsangeboten, Zertifizierungen und Anerkennung von Qualifikationen auf diesem Gebiet.

Im pädagogischen Forschungs- und Handlungsfeld „Internationale Bildung“ (engl. International Education; inhaltlich damit verwandt auch Globales Lernen, Global Citizenship Education, internationale Jugendarbeit sowie andere Konzepte zur Internationalisierung im Bildungsbereich) wachsen wissenschaftliche und praktische Wissensbestände. Zugleich steigen Anforderungen an die Durchführung von internationalen Aktivitäten und an die Gestaltung der internationalen Dimension in grenzüberschreitenden bilateralen, europäischen, multinationalen Bildungsprojekten und in pädagogischen Organisationen. Als Reaktion auf steigende Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeitenden werden Angebote für eine Qualifizierung entwickelt. Beispiele dafür sind die Qualifizierung von Jugendleiter*innen für die Arbeit mit internationalen Gruppen („juleica goes international“), das im Rahmen von „Jugend von Europa“ entwickelte Kompetenzmodell für Fachkräfte der internationalen Jugendarbeit, die Qualifizierung von angehenden Lehrkräften für den internationalen Schüleraustausch und die europäische Dimension der Erziehung (z.B. im Kontext der Projekte des DAAD-Programms „Lehramt.International“) sowie BA- und MA-Studiengänge und Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs mit dem Fokus auf internationale Bildung oder globalen Lernens. Allerdings sind die zahlreichen Qualifizierungsangebote recht unübersichtlich und nur bedingt aufeinander bezogen. Entwicklungen in anderen Bereichen (berufliche Bildung in unterschiedlichen Branchen, Lehrkräftebildung etc.) zeigen, dass durch Standards und einen (sektoralen) Qualifikationsrahmen eine größere Transparenz und bessere Anerkennungsmöglichkeiten für Qualifikationen erreicht werden, Qualifizierungsangebote systematisch weiterentwickelt und Professionalisierungsprozesse unterstützen werden können. Zugleich sind dabei kritische Aspekte und Herausforderungen zu beachten. Auf der Tagung sollen diese Entwicklungen für den Bereich der internationalen Bildung in formalen und non-formalen Bildungssektoren und auf unterschiedlichen Ebenen im Bildungssystem diskutiert werden.

Die Tagung wird vom Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung organisiert und richtet sich an Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen auf dem Gebiet der internationalen Bildung im formalen und non-formalen Bereich. Die Tagung findet – vorbehaltlich der epidemiologischen Situation – als Präsenzveranstaltung statt. Die Tagungssprache ist Deutsch, internationale Teilnehmer*innen erhalten durch englischsprachige Abstracts einen Überblick über einzelne Beiträge, zudem ist eine Sitzung für internationale Teilnehmer*innen in englischer Sprache vorgesehen.

Die Einreichungen von Beiträgen: Bitte schicken Sie Ihre Beitragsvorschläge (Name, Vorname, Institution, Titel und Abstract, max. 2000 Zeichen pro Beitrag) bis spätestens zum 25. März 2022 an

Anatoli Rakhkochkine (anatoli.rakhkochkine@fau.de).

Den ausführlichen Call for Papers finden Sie hier.

Die vorläufige Programmübersicht finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Anmeldung, zum Programm etc. werden demnächst auf dieser Seite veröffentlicht.

Tagungsorganisation
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine und Maren Hanneken