Online Konferenz „Pädagogische Professionalität und Internationalisierung – Dialog mit dem postsowjetischen islamischen Bildungsraum“

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 18. und 19. November 2021 findet die Konferenz „Pädagogische Professionalität und Internationalisierung – Dialog mit dem postsowjetischen islamischen Bildungsraum“ in einem virtuellen Format via Zoom statt.

Die Tagung widmet sich dem Thema der pädagogischen Professionalität im Kontext von Internationalisierung unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im postsowjetischen Bildungsraum. Entwicklungen wie die Wiederentdeckung des Islam nach Ende der Sowjetunion, sprachliche und kulturelle Diversität und die Bemühungen um internationale Anschlussfähigkeit sowie Bedarfe an Strategien für den Umgang mit radikalen nationalistischen und religiösen Tendenzen manifestieren sich in einem Spannungsverhältnis von nationalen, internationalen und transnationalen Dimensionen im Bildungsbereich.

Ziel der Tagung ist es, unterschiedliche Aspekte der pädagogischen Professionalität für den Umgang mit diesem Spannungsverhältnis zu analysieren. Auf der Basis wissenschaftlicher Ergebnisse und im Austausch mit der Praxis wird pädagogische Professionalität insbesondere für die Themenschwerpunkte (1) Mehrsprachigkeit, (2) Umgang mit nationalistisch und religiös begründeten radikalen Tendenzen und (3) Potenzialen der dualen Modelle der Ausbildung von Pädagog*innen und der Verknüpfung von Theorie und Praxis im Kontext der Internationalisierung und der Kooperation mit außeruniversitären Akteuren diskutiert. Neben dem fachlichen Dialog dient die Tagung der Förderung des Kulturdialogs durch die Diskussion auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik in Kasachstan und Aserbaidschan und dem Theorie-Praxis-Dialog durch Vernetzungsmöglichkeiten zwischen Nachwuchswissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus dem Bereich der internationalen Zusammenarbeit.

Die Konferenz ist eine Aktivität im Projekt “Pädagogische Professionalität und Internationalisierung – Dialog mit dem postsowjetischen islamischen Bildungsraum“, das in Kooperation mit der Kasachischen Nationalen Pädagogischen Abaj-Universität (KazNPU) und unter Beteiligung der Azerbaijan State Pedagogical University (ASPU) umgesetzt wird. Das Projekt wird gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) im Rahmen des Programms „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“.

Die Konferenzsprache ist Englisch. Die vorläufige Programmübersicht finden Sie hier.

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Eine Anmeldung bis 15.11.2021 ist unter maren.hanneken@fau.de ist erforderlich.

Tagungsorganisation
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine/ Maren Hanneken