FAU Visiting Professor Lilach Marom

Foto von Lilach Marom
Lilach Marom

Der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und Internationale Bildungsforschung begrüßt Dr. Lilach Marom als FAU Visiting Professor in Nürnberg.

Lilach Marom ist Fakultätsmitglied, Leiterin des Departments Erziehungswissenschaften und Senatorin an der Kwantlen Polytechnic University (Kanada). Ihre Forschung konzentriert sich auf Fragen der Diversity, Gleichberechtigung und sozialen Gerechtigkeit im Bildungswesen. Sie zielt darauf ab, strukturelle und institutionelle Barrieren für den Zugang und den Erfolg von Studierenden mit marginalisiertem Hintergrund sowie für die Vielfalt in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf aufzuzeigen.

Lilach Marom hat als Dozentin an verschiedenen Orten und in verschiedenen Ländern (Israel, USA und Kanada) mit ethnisch-kulturell unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen gearbeitet. Durch diese Erfahrungen hat sie erkannt, dass es nicht die eine „richtige Pädagogik“ gibt, sondern dass Bildung in konkreten sozialen Kontexten verankert sein und den unterschiedlichen Bedürfnissen der Gemeinschaften, denen sie dient, gerecht werden muss. In ihren aktuellen Projekten untersucht Lilach Marom Erfahrungen internationaler Studierender an kanadischen Hochschulen sowie EDI (Equity, Diversity, Inclusion) in der Hochschulbildung. Ihre Forschungsarbeiten sind in solchen Zeitschriften wie Review of Education, Pedagogy, and Cultural Studies (2017), Teaching and Teacher Education (2019/2020), Race Ethnicity and Education (2019), Critical Studies is Education (2019) und Globalisation, Societies and Education (2021) publiziert.

Während ihres Besuchs an der FAU (18. – 25. Oktober 2021) möchte Lilach Marom über Fragen der internationalen Bildung, der Lehrerbildung und der Diversität im Lehrerberuf im deutschen und europäischen Kontext diskutieren. Sie freut sich darauf, studentische Projekte zu unterstützen und verschiedene Formen der Kooperation in Forschung und Lehre zu entwickeln.