Zhu Jieyao als Gastwissenschaftlerin im Rahmen des Bundeskanzler-Stipendienprogramms der Alexander von Humboldt-Stiftung

Photo von Zhu Jieyao
(C) Zhu Jieyao

Zhu Jieyao absolviert einen Aufenthalt als Gastwissenschaftlerin im Rahmen des Bundeskanzler-Stipendienprogramms der Alexander von Humboldt-Stiftung am Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung an der FAU und führt von Oktober 2021 bis September 2022 ihr Forschungsprojekt durch.

Zhu Jieyao hat ein B.A. in Germanistik und einen M.L. in Internationaler Politik an der Renmin Universität China erhalten. Sie ist auch mit einem Lehrdiplom (Englisch, Gymnasium) in China qualifiziert. Zhu Jieyao hat sich intensive mit Themen Bildung, Jugendarbeit und internationale Zusammenarbeit beschäftigt. Sie nahm am Forschungsprojekt „Mechanismus des deutsch-chinesischen gesellschaftlich-kulturellen Austausch“ teil, das vom Bildungsministerium der Volksrepublik China gefördert wurde. In ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn sammelte sie als Beamtin von Unterkomitee der Jugendliga Chinas, Chaoyang, Beijing praktische Erfahrungen in Jugendarbeit, insbesondere im Bereich der politischen Bildung und gesellschaftlichen Partizipation.

Mit ihrem Projekt „Mehr Partizipation von Kindern und Jugendlichen“ wird Zhu Jieyao Konzepte der politischen Bildung zwischen Deutschland und China vergleichen, insbesondere im Hinblick ihre Bedeutung für die Völkerverständigung vor dem Hintergrund der Pandemie. Mit der Unterstützung des Lehrstuhls wird sie mehr über internationale Bildung erfahren und Kontakte zu lokalen Akteuren knüpfen.