Pädagogische Professionalität im internationalen Vergleich und im Kontext internationaler Migration

Forschungsarbeiten in diesem Forschungsbereich befassen sich der Frage nach einem universellen Kern und national-kulturellen Varietäten der pädagogischen Professionalität sowie ferner mit den Bedingungen für die Anerkennung und Weiterentwicklung der pädagogischen Professionalität beim Wechsel zwischen den institutionellen und sprachlich-kulturellen Kontexten der nationalen Bildungssysteme infolge internationaler Migration oder Mobilität.

Projekte:

Capacity Building in Teacher Education and Research

In diesem Forschungs- und Entwicklungsprojekt werden auf der Grundlage von Dokumentenanalysen, Experteninterviews und Workshops Maßnahmen für die Modernisierung und Internationalisierung der Lehrerausbildung und Lehrerbildungsforschung in der Region Kurdistan (Irak) realisiert. Für die Modernisierung der Curricula werden curriculare Elemente für Diversity Education und Inclusive Education entwickelt, erprobt und evaluiert. Für die Förderung der Kompetenzorientierung und der beruflichen Orientierung von Jugendlichen wird ein Modul „Entrepreneurship Education“ für angehende Lehrer auf dem BA-Niveau und ein Master-Programm „Entrepreneurship Education“ etabliert. Für die Förderung der Zusammenarbeit der Fachdidaktiken und der Bildungswissenschaften an der Salahaddin University wird die Kooperationsplattform „Basic Education Professional Teacher Network“ als Vorläufer eines Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung aufgebaut. Die systematische Zusammenarbeit zwischen den lehrerbildenden Hochschulen in der Region Kurdistan wird durch den Aufbau eines Netzwerkes nachhaltig gestärkt. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Internationalisierung der Lehrerbildung und zur hochschuldidaktischen Entwicklungsforschung sowie einen Beitrag zum Wiederaufbau und einer nachhaltigen Weiterentwicklung der irakischen Hochschullandschaft, insbesondere in der Region Kurdistan.

Mehr Informationen

Teacher Education and Society: Potentials and Innovations in the Kurdistan Region of Iraq

Das Projekt, das in Kooperation mit der Salahaddin University in Erbil umgesetzt wird, befasst sich mit dem Aufbau von nachhaltigen Strukturen und wissenschaftlichen Kapazitäten in der Lehre, der Forschung und in der so genannten Third Mission (Verflechtung der Universität mit dem gesellschaftlichen Umfeld durch Innovationstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung, Service Learning und soziales Engagement) in der Lehrerbildung in der Region Kurdistan (Irak). Insbesondere für den Bereich der universitären Lehrerbildung und Lehrerfortbildung ist eine wechselseitige Beziehung relevant, etwa für den Theorie-Praxis-Bezug in der Lehre, für die Durchführung der praxisnahen oder regional bedeutsamen Forschung oder für die Schaffung der Akzeptanz von bestimmten pädagogischen Ideen (z.B. Inklusion) bei den Eltern und gesellschaftlichen Akteuren. Das Projekt greift aktuelle Probleme der Lehrerbildung auf, berücksichtigt die aktuelle politische, soziale und ökonomische Situation in der Region Kurdistan und leistet mit der Bearbeitung von zwei innovativen thematischen Handlungsfeldern (Diversity Education unter besonderer Berücksichtigung der Menschenrechte und Entrepreneurship Education) einen Beitrag zur Modernisierung der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung in der Region. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehre und Forschung, der universitären Strukturen und des Hochschulmanagements, zur Förderung des akademischen Nachwuchses sowie zur regionalen und internationalen Vernetzung mit universitären und außeruniversitären Akteuren. Darüber hinaus trägt das Projekt durch den fachlichen und kulturellen Austausch zur Stärkung der Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der FAU auf den Gebieten Wirtschaft, Gesellschaft des Nahen Ostens und (internationale) Lehrerbildungsforschung sowie zur Stärkung der internationalen und interkulturellen Dimension der Lehrerbildung an der FAU bei.

FAU Lehramt International

Das Projekt „FAU Lehramt International“ greift aktuelle bildungspolitische Diskussionen und Empfehlungen zur Internationalisierung sowie Forschungsergebnisse und Best-Practice-Erfahrungen zur Internationalisierung der Lehrkräftebildung unter besonderer Beachtung der Lehramtsprüfungsordnung I in Bayern auf und zielt auf die Etablierung eines nachhaltigen Konzeptes der Internationalisierung der Lehrkräftebildung an der FAU. Allen Lehramtsstudierenden soll ein Angebot für internationale Erfahrungen gemacht werden. Internationalisierung in der Lehrkräftebildung wird durch Auslandserfahrungen (Mobilität) und durch internationalization at home sowie in den virtuellen Bildungsräumen (internetbasierte Studienangebote) erreicht. Das Konzept sieht vor, dass Internationalisierungsaktivitäten in Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften implementiert werden. Darüber hinaus werden Kooperationen zwischen der ersten und der dritten Phase der Lehrkräftebildung (wie z. B. im Netzwerk „Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg“) angestrebt. Damit wird der Diversität der Studiengänge und Fächer, der sprachlich-kulturellen Vielfalt und der Breite der internationalen Beziehungen Rechnung getragen. Im Rahmen von „FAU Lehramt International“ werden begleitende Forschungsprojekte im Bereich der Internationalisierung der Lehrkräftebildung durchgeführt.  Neben der begleitenden Forschung wird das Projekt evaluiert.

Kontaktpersonen:

Beteiligte Wissenschaftler: