Diversity Education
Forschungsarbeiten in diesem Bereich befassen sich mit Bedingungen und Prozessen des Auswachsens in Gesellschaften, die durch eine beträchtliche Diversität geprägt sind, und sollen einen Beitrag zur empirisch fundierten Entwicklung der Theorie von Diversity Education leisten. Rahmenbedigungen und pädagogische Strategien für den Umgang mit Differenz werden im internationalen Vergleich untersucht. Ferner werden transformatorische Bildungsprozesse im Kontext der Diversität und kultureller Pluralität, insbesondere bei Transitionen, und Möglichkeiten diversitätsbewussten pädagogischen Handelns analyisiert.
Kontaktpersonen:
- Anatoli Rakhkochkine
Beteiligte Wissenschaftler:
Publikationen:
- Rakhkochkine A., Saleh S., Schleimer SM. (Hrsg.):
Pupils’ Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia
Kuala Lumpur: 2017 - Rakhkochkine A.:
Education of children of circular migrants in the EU – a case of exclusion?
In: Panorama: Intercultural Annual of Interdisciplinary Ethical and Religious Studies for Responsible Research 21 (2009), S. 101-110
ISSN: 0937-8219 - Rakhkochkine A.:
Bildungssituation der Kinder und Jugendlichen im Kontext der zirkulären Migration
In: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft 2 (2010), S. 230-248
ISSN: 0947-9732 - Schleimer SM.:
Education and Gender Equality: A Case Study of Muslim Female Students in Malaysia
In: Centre for Research on Women and Gender (KANITA) (Hrsg.): Deconstructing and Reconstructing Sustainable Development: Implications for Gender Studies in this Challenging Time, Penang: Pusat Penyelidikan Wanita Dan Gender, 2016, S. 463–471