1. InBiM-Netzwerktreffen: „Digitalisierung und internationale Bildungsarbeit im virtuellen Raum“ am 05.12.2019 @FAU (Campus Regensburger Straße)

Das siebte Netzwerktreffen zum Thema „Digitalisierung und internationale Bildungsarbeit im virtuellen Raum“ findet statt:

Donnerstag, 05.12.2019 von 14:00 bis 15:30 Uhr
FAU /Campus Regensburger Straße, Raum U1.030, Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg

(optional ab 13:00 Uhr: Info-Kontakt-Runde im Foyer, Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg)

Wie Sie unserem Newsletter bereits entnehmen konnten, findet von Montag, 02.12.2019 bis 07.12.2019 die Internationale Woche „FAU Lehramt International“ an der FAU statt (weitere Infos finden Sie auch unter https://zfl.fau.de/outreach/internationales). Für Interessierte findet am 05.12. bereits ab 13:00 Uhr eine Info-Kontakt-Runde mit der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken statt. Im Rahmen der Präsentationen von ausländischen Partneruniversitäten können Möglichkeiten eruiert werden, Partnerschulen im Ausland an den Standtorten der Partneruniversitäten zu finden. Darüber hinaus bestehen Gelegenheiten, sich mit Lehramtsstudierenden über die Bedeutung von Auslandserfahrungen und ihre Nutzung in der Schule zu sprechen und ggf. auch engagierte Studierende für die Unterstützung der internationalen und interkulturellen Arbeit an Ihren Schulen, etwa im Rahmen von Praktika, zu gewinnen.

Im Rahmen des letzten Netzwerktreffens kristallisierte sich der Themenbereich „Digitalisierung und internationale Bildungsarbeit in virtuellen Räumen“ als diskussionswürdig heraus. Das kommende Netzwerktreffen im Dezember 2019 beschäftigt sich deshalb unter anderem mit Möglichkeiten für Lehrer*innen und Pädagog*innen, Internationalisierung und Digitalisierung zusammenzudenken. Beim Treffen steht neben einem kurzen Input aus der Forschung und Erfahrungsberichten der Austausch über Best Practice, Herausforderungen und Bedarfe im Vordergrund. Das Netzwerktreffen soll auch Anregungen für die Weiterentwicklung der schuleigenen Medienkonzepte geben, nicht zuletzt im Zusammenhang mit dem DigitalPakts Schule (s. die bayerische Förderrichtlinie „Digitale Bildungsinfrastruktur an bayerischen Schulen“ (dBIR)).

Das Netzwerktreffen ist auch als Lehrerfortbildung unter https://zfl.fau.de/fortbildung/netzwerktreffen-internationalisierung-von-bildung-in-der-metropolregion-nuernberg/ sowie https://fibs.alp.dillingen.de/ (Nr. E114-ZLB/19/38) angemeldet.

Tagesordnung (optional ab 13:00 Uhr: Info-Kontakt-Runde)

Ab 14:00 Uhr

2. Vorstellung des Netzwerks
  3. Aktuelles aus dem Netzwerk
  4. Digitalisierung und internationale Bildungsarbeit im virtuellen Raum
    • Kurzes Input aus der Forschung (Prof. Anatoli Rakhkochkine)
  5. Planung der Aktivitäten und des nächsten Treffens

Zwecks Planung bitten wir bis spätestens 29.11.2019 um eine kurze Meldung zur Teilnahme (per E-Mail an projekt-inbim@fau.de).

Wenn Sie Schulen oder Bildungseinrichtungen aus der Metropolregion Nürnberg kennen, für die das Netzwerk von Interesse sein könnte, oder wenn Sie selbst interessiert sind, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an projekt-inbim@fau.de. Wir würden uns über neue Partner im Netzwerk sehr freuen.