Mothering, Education and Culture: Russian, Palestinian and Middle-class Mothers in Israeli Society (Colloquium with Dr. Lauren Erdreich, Beit Berl College, Israel)

Vom 26. bis zum 30. Mai ist Dr. Lauren Erdreich, Gastdozentin im Rahmen von ERASMUS+, zu Besuch am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung.

Dr. Lauren Erdreich leitet den Arbeitsbereich Non-formale Bildung am Beit Berl College in Israel. Sie ist pädagogische Anthropologin und forscht über marginalisierte Frauen in der tertiären Bildung sowie über Religion und Lehrerausbildung; zuletzt führte sie vergleichende Untersuchungen über Mutterschaft und Bildung in Israel durch. An der FAU wird Dr. Erdreich eine Reihe von Vorträgen über Elternschaft und Bildung unter besonderer Berücksichtigung der Kategorie soziale Klasse und der Reproduktion von sozialen Privilegien halten. Die Vorträge beruhen auf soziologischen und anthropologischen Zugängen, welche zeigen, dass Elternbeteiligung im Kontext des sozialen und kulturellen Verständnisses der Elternschaft zu einem bestimmen historischen Zeitpunkt interpretiert werden muss. Die Vorträge beleuchten moderne Erziehungspraktiken in Familien und sollen den Studierenden helfen, ein tieferes Verständnis der Bedeutung der Elternbeteiligung für Eltern und Kinder zu entwickeln. Dr. Erdreich wird ferner ihre Erfahrungen in der ethnographischen Forschung diskutieren. Von ihrem Aufenthalt an der FAU erhofft Dr. Erdreich, dass sie ein besseres Verständnis der Bildungsprobleme erlangt, welche Studierende derzeit in Europa beschäftigen, und mehr über kulturelle und soziale Aspekte der Elternschaft und Bildung in Europa erfährt.

Kolloquium „Mothering, Education and Culture: Russian, Palestinian and Middle-class Mothers in Israeli Society“

Zeit und Ort: 28.5.2019 14:00 – 16:00, St. Paul 00.513

Dr. Lauren Erdreich presents an ethnographically-informed interview study of the ways in which middle-class mothers from three Israeli social-cultural groups – immigrants from the former Soviet Union, Palestinian Israelis and Jewish native-born Israelis – share and differ in their understandings of a ‘proper’ education for their children and of their role in ensuring this. The presentation highlights the importance of education in contemporary society, and argues that mothers’ modes of engagement in their children’s education are formed at the junction of class, culture and social positioning. It examines how cultural models such as intensive mothering, parental anxiety, individualism, and ‘concerted cultivation’ play out in the lives of these mothers and their children, shaping different ways of participating in the middle class. The presentation will be of interest to educationalists, anthropologists and sociologists studying mothering, education, parenting, gender, class and culture, to readers curious about daily life in Israel, and to professionals working with families in a multicultural context.