NEUERSCHEINUNG: „Schule unter extremen Bedingungen“ – ein Themenheft der Zeitschrift „Bildung und Erziehung“

Die fachwissenschaftliche und öffentliche Diskussion über teilweise kaum noch funktionierende Schulen (failing schools, Brennpunktschulen etc.) hat in den 2000er Jahren an neuer Dynamik gewonnen. Das Themenheft erweitert diese Diskussion um eine internationale Perspektive, indem es Schulen unter extremen Bedingungen fokussiert, die viele grundlegende Voraussetzungen, die für das Funktionieren der modernen Schule als selbstverständlich erachtet werden, nicht oder nur sehr eingeschränkt erfüllen. Die Beiträge in diesem Heft untersuchen unterschiedliche „Schulen unter extremen Bedingungen“ und widmen sich Schulen in Krisenregionen oder Waldschulen im besetzten Weißrussland im 2. Weltkrieg. Sie greifen auch einige aktuelle Entwicklungen in deutschen Schulen mit Blick auf die Folgen der Fluchtmigration oder Lehrermangel auf. Das Heft bietet damit einerseits Anregungen für eine Erweiterung der schultheoretischen Diskussion und andererseits macht es das Potential einer historischen und international-vergleichenden Betrachtung des Themas deutlich.

Link zur Publikation: https://www.vr-elibrary.de/toc/buer/72/2