Promotion zum Dr. phil. von Anita Seguna

Die Mitglieder des Lehrstuhls gratulieren Anita Seguna zum erfolgreichen Abschluss der Promotion!

Anita Seguna hat ihre Dissertation zum Thema „The Internationalisation of Secondary Schools in Malta” verfasst. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Internationalisierung – als Integration einer globalen Perspektive in die Schulentwicklung – an weiterführenden Schulen in Malta. Den theoretischen Rahmen für die Untersuchung bilden Theorien der Internationalisierung und Theorien der Schulentwicklung. Anita Seguna ging in ihrer Arbeit folgenden Fragen nach: Wie nehmen maltesische Sekundarschulen die Internationalisierung wahr? Wie ist die Internationalisierung in die Entwicklung maltesischer Einzelschulen eingebettet? Wie prägen Merkmale des maltesischen Bildungssystems die Internationalisierung der Schulen in Malta? Wie trägt die Analyse dieses maltesischen Falles zur Entwicklung der Theorie der Internationalisierung von Schulen bei?
Die Ergebnisse sind sowohl für die Forschung als auch für die Praxis relevant, die Arbeit leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Theorien der Internationalisierung im Hochschul- und Schulbereich und liefert empirische Daten zur Internationalisierung in der schulischen Bildung in Malta. Die Publikation der Dissertation ist in Vorbereitung.