Fortbildungsaufenthalt für Lehrende aus Erbil (Region Kurdistan, Irak) an der FAU im Rahmen des Projektes „Teacher Education and Society: Potentials and Innovations in the Kurdistan Region of Iraq“

Im Rahmen des Projektes „Teacher Education and Society: Potentials and Innovations in the Kurdistan Region of Iraq“, das vom DAAD aus den Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert wird, fand vom 07. Juli bis zum 21. Juli ein 14-tägiger Aufenthalt von 21 Delegationsmitglieder aus Kurdistan, Nordirak statt. Unter den Delegationsmitgliedern befanden sich insgesamt 18 Vertreter*innen des College of Basic Education der Salahaddin University-Erbil (SUH), darunter der Dekan des College of Basic Education und zwei Vizepräsidenten. Des Weiteren waren die Dekane der University of Sulaimani und der University of Duhok sowie ein Vertreter des Bildungsministeriums der Region Kurdistan während des Aufenthalts anwesend.
Das Projekt greift aktuelle Probleme der Lehrerbildung auf, berücksichtigt die aktuelle politische, soziale und ökonomische Situation in der Region Kurdistan und leistet mit der Bearbeitung von zwei innovativen thematischen Handlungsfeldern (Diversity Education unter Berücksichtigung der Human Rights Education und Entrepreneurship Education) einen Beitrag zur Modernisierung der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung in der Region. Während des Aufenthalts wurden die in den letzten Projektjahren implementierten BA-Module in Diversity Education und Entrepreneurship Education am College of Basic Education der SUH weiterentwickelt und zwei neue Module für die Fortbildung von bereits berufstätigen Lehrer*innen in der Region in den thematischen Bereichen Diversity Education und Entrepreneurship Education erarbeitet. Darüber hinaus konnten die Delegationsmitglieder durch die Teilnahme an Konsultationen mit Wissenschaftler*innen und Expert*innen der FAU sowie in Workshops ihre Kompetenzen in Forschung und Lehre sowie in Diversity Education und Entrepreneurship Education weiterentwickeln. Die Workshops wurden durch den Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung (Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine), durch die Professur für Didaktik Wirtschaft und Recht (Prof. Dr. Holger Arndt) sowie durch das engagierte Team des Fortbildungszentrums Hochschullehre (FBZHL) der FAU durchgeführt. Um im Rahmen des Aufenthalts die Verbindung von Theorie und Praxis zu gewährleisten, fand ein ganztägiger Schulbesuch am Ohm-Gymnasium Erlangen statt. Die Delegationsmitglieder hatten dabei die Möglichkeit, Einblicke in die Praxis – vor allem im Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien im Unterricht – zu erhalten, ihr Wissen zu vertiefen sowie sich mit interessierten Lehrkräften und Lernenden vor Ort auszutauschen.
Im Bereich der Third Mission fokussiert das Projekt zudem die Etablierung eines regionalen Netzwerks von Praktikumsschulen und weiteren Kooperationspartnern sowie regionale Kooperationen für die Modernisierung der Lehre und Forschung in der Lehrerbildung in der Region Kurdistan. Vor dem Hintergrund dieses Ziels wurden im Rahmen eines Treffens erste Vorarbeiten geleistet und Gespräche für den Aufbau des Netzwerkes und zur Förderung der Zusammenarbeit der Universitäten und dem Bildungsministerium im Bereich der Lehrerbildung geführt. Die Mitarbeiter*innen des Projektes freuen sich bereits auf den weiteren Aufenthalt von Vertreter*innen der SUH an der FAU im November 2019.