Fortbildungsaufenthalt für Dozierende aus Erbil (Region Kurdistan, Irak) an der FAU im Rahmen des Projektes „Teacher Education and Society: Potentials and Innovations in the Kurdistan Region of Iraq“

Im Rahmen des Projektes „Teacher Education and Society: Potentials and Innovations in the Kurdistan Region of Iraq“ (https://www.interedu.phil.fau.de/teacher-education-and-society-potentials-and-innovations-in-the-kurdistan-region-of-iraq/), das vom DAAD aus den Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert wird, fand vom 24. November bis 01. Dezember ein 7-tägiger Aufenthalt von 18 Vertreter*innen des College of Basic Education der Salahaddin University-Erbil (SUH) statt.

Im Fokus des Aufenthaltes standen die Entwicklung von Modulen für die Lehrerfortbildung in zwei thematischen Bereichen (Diversity Education unter Berücksichtigung der Human Rights Education sowie Entrepreneurship Education) einschließlich der hochschuldidaktischen (Weiter-)Qualifizierung von Lehrerfortbildner*innen sowie der Aufbau von Kapazitäten für interdisziplinäre Forschung und Lehre an der SUH. Diesbezüglich fanden diverse Workshops, individuelle Konsultationen, Beratungsgespräche mit Nachwuchswissenschaftler*innen und Vertreter*innen der FAU sowie ein Besuch eines interdisziplinären Zentrums statt.

In der Konsultation mit Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine diskutierten die Teilnehmenden organisatorische und inhaltliche Herausforderungen bei der Entwicklung und Erprobung des Moduls zur Lehrerfortbildung im Bereich Diversity Education unter Berücksichtigung der Menschenrechtsbildung. Es wurden Herausforderungen hinsichtlich der interdisziplinären Forschung und Lehre an der SUH identifiziert und Lösungsansätze entwickelt. Insbesondere die unzureichende Qualifizierung von Lehrerfortbildner*innen der SUH sowie die nicht stattfindende interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Colleges und Departments im thematischen Bereich Diversity Education an der SUH sind zwei identifizierte Herausforderungen, die im kommenden Projektjahr bearbeitet werden.

Die Konsultation im thematischen Bereich Entrepreneurship Education mit Prof. Dr. Holger Arndt hatte zum Ziel, die Entwicklung und Erprobung des Moduls zur Lehrerfortbildung im Bereich der Entrepreneurship Education sowie die Weiterentwicklung der Module im Masterstudiengang „Entrepreneurship Education“ zu unterstützen. Es wurden Herausforderungen und Probleme diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Analog zum Bereich Diversity Education wurden auch hier insbesondere die unzureichende Qualifizierung von Lehrerfortbildner*innen der SUH sowie die wenig stattfindende interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Colleges und Departments im thematischen Bereich Entrepreneurship Education an der SUH als zwei Herausforderungen identifiziert.

Als Beitrag zum Aufbau von Kapazitäten für interdisziplinäre Forschung und Lehre an der SUH fanden Workshops und Konsultationen mit Vertreter*innen von interdisziplinären Zentren der FAU sowie ein Besuch im Gründerbüro der FAU statt (Anatoli Rakhkochkine – Interdisziplinäres Zentrum Gender Differenz Diversität; Christoph Heynen – Gründerbüro; Anna Ginkel – Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Sebastian Hemmer – Strategische Angelegenheiten der Forschung und Forschungsförderung). Die 18 kurdischen Delegationsmitglieder erhielten einen Einblick in die Arbeit der interdisziplinären Zentren und in die interdisziplinäre Forschungskooperation sowie in das Wissensmanagement in den interdisziplinären Zentren der FAU.

Hinsichtlich der weiteren Ziele im Projekt (Aufbau eines Netzwerkes von Praktikumsschulen und weiteren Kooperationspartnern in der Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie Aufbau von regionalen Forschungs- und Lehrverbünden in der Region Kurdistan) wurden Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen eines Treffens der Steuerungsgruppe des Projektes diskutiert. Aktuelle Entwicklungen (z.B. Verfall des Ölpreises; steigende Arbeitslosenquote) sowie die Rückmeldungen aus der der Zwischenevaluation zeigen, dass in der aktuellen sehr angespannten ökonomischen Situation in der Region Kurdistan im Nordirak Kooperationspartner in der Wirtschaft kaum zu gewinnen sind. Die Gründung des interdisziplinären Zentrums „Salahaddin University-Erbil Entrepreneurship Education Centre“ (SEE Centre – siehe auch https://su.edu.krd/see-centre) und unterzeichnete Kooperationsvereinbarungen zwischen kurdischen lehrerbildenden Universitäten und Colleges of (Basic) Education weisen darauf hin, dass das Projekt zur Vernetzung zwischen kurdischen Hochschulen im Bereich der Lehrerbildung sowie zur Vernetzung innerhalb der SUH (z.B. interdisziplinäre Lehre und Forschung im Bildungsbereich) beigetragen hat.

Im Juli 2020 werden ca. 20 Dozierende der SUH für zwei bis drei Wochen an die FAU reisen. Programmpunkte sind die Weiterentwicklung der Module für die Lehrerfortbildung, die (Weiter-)Qualifizierung irakischer Hochschuldozierender in Lehre und Forschung sowie im Management eines universitären Zentrums. Eine zentrale Rolle spielt zudem die Stärkung der „Third Mission“ der SUH. Im Herbst 2020 werden zwei SUH-Studierende aus dem Masterstudiengang „Entrepreneurship Education“ einen dreimonatigen Studienaufenthalt an der FAU absolvieren.