Tagung "Comparative Perspectives on Internationalization in Schools"
Tagung "Comparative Perspectives on Internationalization in Schools"
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Projektleitung:
Projektstart: 5. März 2018
Projektende: 7. März 2018
Akronym: Comparative Perspectives
Mittelgeber: Stiftungen
URL: https://www.interedu.phil.fau.de/2019/03/27/tagung-comparative-perspectives-on-internationalization-in-schools/
Abstract:
Das Ziel der Tagung ist eine international vergleichende Analyse der Internationalisierung von Einzelschulen im Prozess der Schulentwicklung. Referenten aus Deutschland und dem Ausland analysieren unterschiedliche nationale Kontexte der Internationalisierung und gehen der Frage nach, wie Einzelschulen Internationalisierung unter Beachtung der regionalen und lokalen Bedingungskonstellationen im Prozess der Schulentwicklung gestalten. Darüber hinaus wird diskutiert, inwieweit Internationalität als Aspekt der Schulqualität (als Kriterium für eine „gute Schule“) in den jeweiligen Ländern gilt und welche Wirkungen und (nicht-intendierte) Nebenwirkungen der Internationalisierungsprozesse dabei beobachtet werden. Die Tagung richtet sich an WissenschaftlerInnen sowie forschungsinteressierte SchuleiterInnen, LehrerInnen und Studierende, die sich mit der Internationalisierung der Schule befassen. Ergebnisse der Tagung sollen einen Betrag zur Systematisierung des theoretischen und empirischen Wissens über Praktiken der Internationalisierung als Schulentwicklungsprozess und über die Bedeutung der national-kulturellen Kontexte und der institutionellen Rahmenbedingungen der Schulsysteme für Internationalisierungsstrategien leisten. Für Praktiker sollen Ergebnisse der Tagung eine wissenschaftlich fundierte Orientierung für möglicherweise unterschiedliche Verständnisse der Internationalisierung in den jeweiligen Partnerländern und für eine reflektierte Gestaltung von internationalen Aktivitäten mit Partnerschulen im Ausland bieten.