Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus den Mitteln des Auswärtigen Amts/AA) bis zum 31.12.2022 gefördert.

Projektleiter:   Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine and Prof. Dr. Holger Arndt

Projektbeteiligte: Maximilian Höldl

Projektbeschreibung

Das Projekt, das in Kooperation mit der Salahaddin University in Erbil umgesetzt wird, befasst sich mit dem Aufbau von nachhaltigen Strukturen und wissenschaftlichen Kapazitäten in der Lehre, der Forschung und in der so genannten Third Mission (Verflechtung der Universität mit dem gesellschaftlichen Umfeld durch Innovationstransfer, wissenschaftliche Weiterbildung, Service Learning und soziales Engagement) in der Lehrerbildung in der Region Kurdistan (Irak). Insbesondere für den Bereich der universitären Lehrerbildung und Lehrerfortbildung ist eine wechselseitige Beziehung relevant, etwa für den Theorie-Praxis-Bezug in der Lehre, für die Durchführung der praxisnahen oder regional bedeutsamen Forschung oder für die Schaffung der Akzeptanz von bestimmten pädagogischen Ideen (z.B. Inklusion) bei den Eltern und gesellschaftlichen Akteuren. Das Projekt greift aktuelle Probleme der Lehrerbildung auf, berücksichtigt die aktuelle politische, soziale und ökonomische Situation in der Region Kurdistan und leistet mit der Bearbeitung von zwei innovativen thematischen Handlungsfeldern (Diversity Education unter besonderer Berücksichtigung der Menschenrechte und Entrepreneurship Education) einen Beitrag zur Modernisierung der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung in der Region. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Lehre und Forschung, der universitären Strukturen und des Hochschulmanagements, zur Förderung des akademischen Nachwuchses sowie zur regionalen und internationalen Vernetzung mit universitären und außeruniversitären Akteuren.

Darüber hinaus trägt das Projekt durch den fachlichen und kulturellen Austausch zur Stärkung der Forschung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der FAU auf den Gebieten Wirtschaft, Gesellschaft des Nahen Ostens und (internationale) Lehrerbildungsforschung sowie zur Stärkung der internationalen und interkulturellen Dimension der Lehrerbildung an der FAU bei.

Fortbildungsaufenthalt für Lehrende aus Erbil (Region Kurdistan, Irak) an der FAU im Rahmen des Projektes ‚Teacher Education and Society: Potentials and Innovations in the Kurdistan Region of Iraq‘“