Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine
Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine
Studium der Linguistik und der Pädagogik (Diplomlehrer) an der Universität Nowgorod (Russland) und der Pädagogik an der Universität Bielefeld, Kandidat der pädagogischen Wissenschaften an der Staatlichen Universität Nowgorod (Russland) (2000), Promotion zum Dr. phil. an der Universität Bielefeld (2002), Lehr- und Forschungstätigkeit an Schulen, Hochschulen und in Projekten, unter anderem: wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld (2003– 2004), wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim (2005–2007), Wahrnehmung der Aufgaben einer Vertretungsprofessur für Schulpädagogik an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig (WS 2007/2008), Juniorprofessor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt „Heterogenität und Unterricht“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim (2008-2011), Professor für International und interkulturell vergleichende Bildungswissenschaft an der Universität Leipzig (2011 -2016), Lehraufenthalte im Ausland (u.a. Universität Lettlands in Riga, University of Malta, Tel Aviv University), Gastprofessur an der Universität Wien (WS 2017/18). Professor für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung an der FAU seit dem 1.4.2016.
- Diversity Education im internationalen Vergleich; Differenz, Transitionen und transformative Bildungsprozesse
- Pädagogische Professionalität, Lehrerberuf, und Lehrerbildung im internationalen Vergleich und im Kontext internationaler Mobilität und Migration
- Internationalisierung in Schulen und in regionalen Netzwerken, insbesondere Internationalisierung von Schulen als Schulentwicklungsprozess
- Schule und Unterricht im internationalen Vergleich, insbesondere international vergleichende Didaktik und Curriculumforschung
2022
Konstruktionen postsowjetischer und postsozialistischer Bildungsräume (Bildung und Erziehung, 75 (4))
Göttingen: 2022
(Bildung und Erziehung, Bd. 75 (4))
, , (Hrsg.):
2021
Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung
Göttingen: 2021
(Bildung und Erziehung, Bd. 74 (1))
DOI: 10.13109/buer.2021.74.1.5
, (Hrsg.):
Komplexer Diskurs – problematische Praxis: Künstliche Intelligenz und Pädagogik. Zur Einleitung in dieses Heft
In: Bildung und Erziehung 74 (2021), S. 225 – 230
ISSN: 0006-2456
, :
Künstliche Intelligenz und Pädagogik
Göttingen: 2021
(Bildung und Erziehung, Bd. 74 (3))
, (Hrsg.):
Rezension zu: Ingrid Miethe / Tim Kaiser / Tobias Kriele / Alexandra Piepiorka (2019): Globalisation of an Educational Idea: Workers’ Faculties in Eastern Germany, Vietnam, Cuba and Mozambique
In: Bildung und Erziehung, 2021, S. 124-126
DOI: 10.13109/buer.2021.74.1.123
(Rezension)
:
Rezension zu: Knox, Jeremy / Wang, Yuchen / Gallagher, Michael (eds.) (2019): Artificial Intelligence and Inclusive Education: Speculative Futures and Emerging Practices.
In: Bildung und Erziehung, 2021, S. 338-340
(Rezension)
:
2019
Aktuelle Forschungen zu Erziehung und Bildung
Göttingen: 2019
(Bildung und Erziehung, Bd. 72 (1))
, (Hrsg.):
Internationalization of schools in Russia
In: Policy Futures in Education 17 (2019), S. 715-731
ISSN: 1478-2103
DOI: 10.1177/1478210319828940
, , , :
Schule unter extremen Bedingungen
Göttingen: 2019
(Bildung und Erziehung, Bd. 72 (2))
URL: https://www.vr-elibrary.de/toc/buer/72/2
, (Hrsg.):
Schule unter extremen Bedingungen - Einleitung zu diesem Heft
In: Bildung und Erziehung 72 (2019), S. 131-137
ISSN: 0006-2456
DOI: 10.13109/buer.2019.72.2.131
, :
2018
Inklusive Bildung /Inclusive Education
2018
(Bildung und Erziehung, Bd. 71 (4))
, , (Hrsg.):
Inklusive Bildung - (Inter-)nationale Einblicke in einen vielschichtigen Forschungsdiskurs. Einleitung zu diesem Heft
In: Bildung und Erziehung 71 (2018), S. 389-394
ISSN: 0006-2456
DOI: 10.13109/buer.2018.71.4.389
, , :
Wolfgang Klafki’s concept of ‘Didaktik’ and its reception in Russia
In: European educational research journal 17 (2018), S. 17 - 36
ISSN: 1474-9041
DOI: 10.1177/1474904117718757
, :
Wie international anschlussfähig ist die wissenschaftliche Kommunikation? Überlegungen am Beispiel der bildungswissenschaftlichen Anteile in der Lehrerbildung an der deutschen Universität heute
In: Thim-Mabrey, Christiane; Kattenbeck, Markus (Hrsg.): Warum wissenschaftliche Kommunikation so gut funktioniert. Voraussetzungen, Methoden, Formate einer jahrtausendealten Kommunikation und die Universität der Zukunft, Regensburg: Universität Regensburg, 2018, S. 8:1 – 8:10
:
2017
Internationalisierung von Bildung und internationale Jugendmobilität in ländlichen Räumen
In: Transfer e.V. (Hrsg.): Schriftenreihe Internationale Jugendmobilität. Ausgabe 2017, Köln: Transfer e.V., 2017, S. 107-114
:
Introduction
In: Rakhkochkine A, Saleh S, Schleimer SM (Hrsg.): Pupils’ Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia, Kuala Lumpur: PTS Media Group, 2017, S. 1 - 5
ISBN: 978-967-0685-82-3
:
Pupils’ Diversity and Success in Science Education in Germany and Malaysia
Kuala Lumpur: 2017
, , (Hrsg.):
2016
Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum. Nationale und internationale Perspektiven. National and International Perspectives
Bad Heilbrunn: 2016
, , , , (Hrsg.):
Vorwort/Preface
In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer J C, Trautmann M (Hrsg.): Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung. Comparative Research into Didactics and Curriculum. Nationale und internationale Perspektiven - National and International Perspectives., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016, S. 9-15
ISBN: 978-3-7815-2120-9
, , , , :
2015
Umsetzung des Bologna-Prozesses in der internationalen Kooperation „Konsekutive Ausbildung in Bildungsmanagement“ (2006-2009)
In: Graumann O, Pewsner M (Hrsg.): Von Ideen zu Taten - Zehn Jahre Partnerschaft zwischen der Stiftung Universität Hildesheim und der Staatlichen Universität Nowgorod namens Jaroslaw der Weise., Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim, 2015, S. 151-157
ISBN: 9783934105522
, , , :
Bildungssysteme und neue Steuerung; Governanceanalytische Perspektiven. Einleitung zu diesem Heft
In: Bildung und Erziehung 68 (2015), S. 283-289
ISSN: 0006-2456
, :
Bildungssysteme und neue Steuerung; Governanceanalytische Perspektiven. Themenheft
2015
(Bildung und Erziehung 68 (3))
, (Hrsg.):
Jenseits von Ideologien. Die Zeitpolitik russischer Schulen seit 1945
In: Hagemann K, Jarausch K (Hrsg.): Halbtags oder ganztags? Zeitpolitiken von Kinderbetreuung und Schule nach 1945 im europäischen Vergleich., Weinheim: Beltz Juventa, 2015, S. 418-442
ISBN: 978-3-7799-2974-1
:
Internationale Lehrermobilität. Einleitung zu diesem Heft
In: Bildung und Erziehung 68 (2015), S. 409-416
ISSN: 0006-2456
, :
Internationale Lehrermobilität. Themenheft
2015
(Bildung und Erziehung 68 (4))
ISBN: 978-3-412-50184-6
, (Hrsg.):
2014
Neue Lernformen - alternative Lernwege. Themenheft
2014
(Bildung und Erziehung. 64 (4))
, , (Hrsg.):
2013
Kompetenzorientierter Unterricht. Themenheft
2013
(Bildung und Erziehung 66 (2))
, (Hrsg.):
2012
On the dichotomy of teacher-centred instruction and self-regulated learning in Russian didactics
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15 (2012), S. 555–571
ISSN: 1434-663X
:
Probleme internationalen Vergleichens in der Didaktik
In: Pädagogische Rundschau 66 (2012), S. 719–736
ISSN: 0030-9273
:
Intergeneratives Lernen
In: Bildung und Erziehung 65 (2012), S. 251-256
ISSN: 0006-2456
, :
Intergeneratives Lernen. Themenheft
2012
(Bildung und Erziehung 65(3))
, (Hrsg.):
2011
Beyond Ideology. The time policy of Russian school education since 1945
In: Hagemann K, Jarausch K, Allemann-Ghionda C (Hrsg.): Children, families, and states. Time policies of childcare, preschool, and primary education in Europe., New York, Oxford: Berghahn Books, 2011, S. 323-343
ISBN: 978-0-85745-096-8
:
Chancen der Mehrsprachigkeit und frühes Lernen einer zweiten Sprache
In: Günther W, Bindel W R (Hrsg.): Deutsche Sprache in Kindergarten und Schule, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011, S. 320-341 (Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd.1)
:
Didactics in Russia: National Traditions and International Influences
In: Hudson B, Meyer M A (Hrsg.): Beyond Fragmentation: Didactics, Learning and Teaching, Opladen: Barbara Budrich, 2011, S. 338-352
ISBN: 978-3-86649-387-2
:
Lesson planning: rationales and strategies for an international comparison
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 1 (2011), S. 95-107
:
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Herausforderung für regionale Modelle des zwei- bzw. dreisprachigen Unterrichts in Südtirol
In: Carle U, Bräu K, Kunze I (Hrsg.): Differenzierung, Integration, Inklusion - Was können wir vom Umgang mit Heterogenität an Kindergärten und Schulen in Südtirol lernen?, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011, S. 203-211
ISBN: 978-3-8340-0882-4
:
Neue Managementkonzepte und Bürokratieabbau im Bildungswesen: nationale und internationale Perspektiven
In: Bildung und Erziehung 61 (2011), S. 245-258
ISSN: 0006-2456
:
Neue Management-Konzepte und Bürokratieabbau im Bildungswesen. Themenheft
2011
(Bildung und Erziehung, 64 (3))
, (Hrsg.):
2010
Unterrichtsplanung im internationalen Vergleich. Einleitung zum Themenheft
In: Bildung und Erziehung 63 (2010), S. 395-399
ISSN: 0006-2456
, :
Unterrichtsplanung im internationalen Vergleich. Themenheft.
2010
(Bildung und Erziehung, 63 (4))
, , (Hrsg.):
Bildungssituation der Kinder und Jugendlichen im Kontext der zirkulären Migration
In: Tertium comparationis : Journal für international und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft 2 (2010), S. 230-248
ISSN: 0947-9732
:
Educational provision and pedagogical support for children of circular migrants: current trends and challenges
In: Graumann O, Pevzner M, Rudolph M, Diel I (Hrsg.): Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen, Schneider Verlag Hohengehren, 2010, S. 187-198
:
Kritik des offenen Unterrichts in der sowjetischen Vergleichenden Erziehungswissenschaft (1970-1991)
In: Zeitschrift für Grundschulforschung 3 (2010), S. 128-141
ISSN: 1865-3553
:
Pädagogisch-didaktische Leitgedanken der Konzeption „personalised learning“ in England
In: Graumann O, Pevzner M, Rudolph M, Diel I (Hrsg.): Hochschule und Schule in der internationalen Diskussion: Chancen und Risiken neuer Entwicklungen., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2010, S. 270-284
:
Unterrichtsplanung in der russischen Didaktik
In: Bildung und Erziehung 63 (2010), S. 451- 470
ISSN: 0006-2456
:
2009
Der transnationale Charakter von Bildungsreformen
In: Mertens G, Frost U, Böhm W, Ladenthin V (Hrsg.): Handbuch Erziehungswissenschaft. Band III. Sozialpädagogik/ Medienpädagogik/ Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft/ Umweltpädagogik, Paderborn: Schöningh, 2009, S. 1033-1046 (Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd.III)
:
Education of children of circular migrants in the EU – a case of exclusion?
In: Panorama: Intercultural Annual of Interdisciplinary Ethical and Religious Studies for Responsible Research 21 (2009), S. 101-110
ISSN: 0937-8219
:
Grundschule und Grundschulforschung im östlichen Europa: aktuelle Entwicklungen
In: Röhner C, Henrichwark C, Hopf M (Hrsg.): Europäisierung der Bildung – Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik, Wiesbaden: VS, 2009, S. 43-52
:
Aktuelle Projekte
- Teacher Education and Society: Potentials and Innovations in the Kurdistan Region of Iraq
- Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg
Abgeschlossene Projekte
- Allgemeine Pädagogik in Lehramtsstudiengängen
- Module „Erziehungswissenschaftliche Grundlagen“ und „Erziehungswissenschaftliche Vertiefung“ im Masterstudiengang Erziehungswissenschaftlich Empirische Bildungsforschung
- Profil „Internationale Bildung“ im Masterstudiengang Pädagogik (WS 2019/18)
- Profil „Internationale Bildung“ im Masterstudiengang Erziehungswissenschaftlich Empirische Bildungsforschung (WS 2019/18)
- Betreuung von Masterarbeiten und schriftlichen Hausarbeiten („Zulassungsarbeiten“) (Lehramt Grundschule und Mittelschule)
- Betreuung von Promotionen
Fakultäts- und universitätsinterne Aufgaben
- Prodekan an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie für den Standort Nürnberg
- Mitglied im Interdisziplinäre Zentrum „Gender – Differenz – Diversität“ (IZGDD)
- Sprecher der Profilgruppe „Umgang mit Diversität“ (Zentrum für Lehrer- und Lehrerinnenbildung (ZfL))
- Mitglied im Lenkungskreis von Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ (2016-2018)
- Sprecher des Arbeitskreises „Internationalisierung im Lehramt“ (Zentrum für Lehrer- und Lehrerinnenbildung (ZfL)) (seit Juni 2019)
Mitgliedschaften und universitätsexterne Aufgaben
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (Sektion 3 „International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft“ und Sektion 5 „Schulpädagogik“)
- European Association of Educational Research / Co-convener im Network 27 “Didactics – Learning and Teaching”
- Comparative and International Education Society (CIES)
- American Educational Research Association (AERA)
- Deutsche Gesellschaft für Osteuropakunde e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung e.V.
- Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift „Bildung und Erziehung“ (Vandenhoeck & Ruprecht)
- Mitglied des Herausgebergremiums der Zeitschrift „Tertium Comparationis“ (Waxmann Verlag)
- Mitglied im Editorial Board von „Journal of Curriculum Studies“ (SAGE)
- Ad hoc Reviewer für British Journal of Educational Studies/ Beiträge zur Lehrerbildung (BzL)/ Bildung und Erziehung/ Educational Review/ Globalisation, Societies and Education/Journal of Curriculum Studies/ Journal of Educational Administration/ TSR − Transnational Social Review/ Tertium Comparationis/ Zeitschrift für Pädagogik
- Mitglied der Koordinierungsgruppe von „Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit“ (FPD)
- Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. (für den Standort Nürnberg)