Matthias Müller

Matthias Müller

Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung

Raum: Raum 1.015
Regensburger Straße 160
90478 Nürnberg

Studium der Bildungswissenschaft an der Universität Wien mit dem Abschluss des Bachelor of Arts (2019) und dem Abschluss Master of Arts (2022). Neben dem Masterstudium Mitarbeit als Tutor im Zertifikatskurs „Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund“ an der Universität Wien statt (2021-2022). Die Masterarbeit mit dem Titel „ich bin froh, dass es Lehrer[*innen]mangel gibt […] [ohne] hätten wir keine Chance gehabt, […] weil die Atmosphäre ist (.) nicht so bereit für (.) Inklusion“ – Situationsanalyse der (strukturellen) Diskriminierung international ausgebildeter Lehrer*innen in Österreich (Universität Wien, 2022) behandelt die Möglichkeiten und Hindernisse von Absolvent*innen des Zertifikatskurses auf dem Weg zu einer Anstellung in Österreich. Seit Mai 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung an der Philosophischen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg tätig. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der pädagogischen Professionalität, dem Lehrer*innenberuf und der Lehrer*innenbildung im internationalen Vergleich und im Kontext von Mobilität und (Flucht-)Migration

  • Pädagogische Professionalität, Lehrerberuf und Lehrerbildung im internationalen Vergleich und im Kontext internationaler Mobilität und (Flucht-)Migration
  • Internationalisierung in Schulen und in regionalen Netzwerken

2023

2022

Aktuelle Projekte

  • Allgemeine Pädagogik in Lehramtsstudiengängen
  • Profil „Internationale Bildung“ im Masterstudiengang Pädagogik
  • Profil „Internationale Bildung“ im Masterstudiengang Erziehungswissenschaftlich Empirische Bildungsforschung

  • Koordinator des Netzwerks „Internationalisierung von Bildung in der Metropolregion Nürnberg“

2024

  • Müller, M. (2024). Recognition of teaching qualifications obtained
    abroad in Germany. Krisen und Transformationen – 29. Kongress der
    Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (12.03.2024).

2023

  • Müller, M. (2023). Recognition of internships abroad. Challenges and
    implications for an international professional identity. Annual
    Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) – „Teacher
    Education – Connecting Glocal“. (14.04.2023).